Georg Günther – Ihr MdB

Im Dialog auf der Insel Rügen

Wie läuft die Saisonvorbereitung bei den Störtebeker Festspielen? Woher kommt das weltbeste Weizenbier? Wie sind die aktuellen Entwicklungen im Handwerk?

Die eingewickelten Flaschen und die Hiddenseer Biere sind nicht nur optisch ein besonderer Genuss. Die mit Tennenmalz und Naturhopfen in der Flasche gereiften Biere können auch geschmacklich überzeugen. Das Hiddenseer Weizen der Insel-Brauerei Rügen wurde als weltbester Vertreter im bayerischen Stil ausgezeichnet.

Im Gespräch mit Markus Berberich, der das Unternehmen 2015 gegründet hat, ging es um viele Themen, die aktuell die gesamte Branche betreffen. Die viel diskutierte mögliche Einführung einer Zuckersteuer, steigende Lohn- und Krankheitskosten und die instabile Wirtschaftslage. Er wünscht sich vor allem verlässliche Regelungen damit für künftige Investitionen auch Planungssicherheit besteht. Ich danke Markus Berberich für das aufschlussreiche und vertrauensvolle Gespräch, das ist sehr wertvoll für meine Arbeit in Berlin. Danke auch für die Führung durch den Betrieb.

Seit 1993 wird auf der Naturbühne von Ralswiek jährlich ein neues spannendes Kapitel aus dem Leben des Piraten und Freibeuters Klaus Störtebeker vor spektakulärer Kulisse erzählt. Von Juni bis September wird eine aufwendig gestaltete Show mit hunderten Darstellern, Pferden, Kanonendonner, Schlachtkämpfe und viele mehr geboten. Knapp 10 Millionen Zuschauer haben die Geschichte in den letzten 30 Jahren verfolgt. Die Anlagen des Koggen-Hafens, die ein wichtiger Teil der Bühne sind, müssen erneuert werden. Dabei habe ich Unterstützung zugesichert. Die Festspiele müssen ein Garant für hunderte Jobs, aber auch für gute Unterhaltung deutschlandweit bleiben. Ich danke der Familie Hick und Robby Günther für die Führung über das Gelände und den spannenden Einblick in die Organisation einer solchen Großveranstaltung und wünsche alles Gute für die kommende Premiere am 20. Juni 2026.

Auch mit Marc und Martin Ratzke kam ich bei der Firma RHT Haustechnik GmbH in Bergen auf Rügen ins Gespräch. Dabei drehte sich alles um die aktuelle angespannte Lage im Handwerk und die großen Erwartungen hinsichtlich Energie- und Lohnkosten. Danke für den Austausch!